Motorsteuerung Zeitlogik "rund" für Hella


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Beschreibung

Anwendung:

Die Steuereinheit Rastlogik Rund 24V findet ihren Einsatz in dezentralen Systemen. Hierbei werden die Steuereinheiten in der Nähe der Motoren bzw. bei der Steuereinheit
Rund 24V hinter dem Schalter in eine tiefe Schalterdose eingebaut. Integriert in Dosen kann sie in abgehängte Decken, Verdrahtungskanäle oder bauseitigen Aussparungen
untergebracht werden. Die Steuerleitung wird geschleift, d. h. von Steuereinheit zu Steuereinheit geführt und bauseits an diese angeschlossen.
Die Steuereinheit dient zur Ansteuerung von Motoren mit max. 250V~. Die Steuerspannung wird über ein vorangestelltes Netzteil zugeführt.

Funktion:

Die Bedienung erfolgt über eine Zentrale und/oder Schalter. Der Begriff Rastlogik steht für einen speziellen Ablauf innerhalb der Steuereinheiten zur Vornahme von Gruppenund/
oder Einzelbedienung innerhalb von Gruppen = hierarchische Strukturen mit Rastschaltern. Die Rastlogik löscht Kommandos, die über mechanisch eingerastete Laufrichtungsschalter
permanent anstehen, immer dann, wenn für sie übergeordnete Kommandos, egal ob in die gleiche oder die entgegengesetzte eingerastete Laufrichtung, erfolgen.
So wird verhindert, dass auf Grund eingerasteter Schalter automatisch wieder in die damit vorgegebene Richtung gefahren wird, sobald das übergeordnete Kommando ausgeführt
ist. Nach Auflösung der Raststellung werden von diesen Schaltern ausgehende Kommandos wieder angenommen. Über den Zentral- oder Einzelschaltereingang
werden, solange ein Signal ansteht, Motoren entsprechend der Ausgangsspannung wahlweise in ihre beiden Richtungen gefahren. Hierzu wird beim Zentraleingang +24VDC auf
die Zentralklemmen Hoch/Tief, beim Einzelschaltereingang Klemme P auf die Schalterklemmen Hoch/Tief geschaltet. Bei gleichzeitig anstehenden Signalen von Zentrale und
Schalter ist der Zentralbefehl dem Schalterbefehl übergeordnet. Vorrang ist dem Einfahrbefehl eingeräumt, falls beide Laufrichtungssignale der Zentrale oder des Einzelschalters
gleichzeitig anstehen. Wird über den Einzelschaltereingang bedient und im selben Moment erfolgt über Zentrale ein Gegenbefehl,
so werden über eine spezielle Elektronik die Relais verzögert umgeschaltet, um ein Verkleben der Relais wie bei herkömmlichen Steuereinheiten zu verhindern
Bei Verwendung als Gruppensteuergerät wird +24V auf Klemme geschaltet, am Zentraleingang wird die Schleifleitung von der Zentrale und am Motorausgang die zu schaltende
Gruppe angeklemmt.


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Anleitung
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